Großer Erfolg für Hirsuato beim „42. Lauf um das Bayerkreuz“ in Leverkusen

Großer Erfolg für Hirsuato beim „42. Lauf um das Bayerkreuz“ in Leverkusen

Der bekannte Klassiker unter den 10km - Läufen in Deutschland wurde dieses Jahr durch die gleichzeitige Ausrichtung der Deutschen Straßenlauf - Meisterschaften zusätzlich aufgewertet. Auf der absolut flachen, ca. 2400m langen Runde in Leverkusen sind immer schnelle Zeiten zu erwarten, vor allem wenn Petrus – so wie heute -  mit windarmem Wetter und läuferfreundlichen Temperaturen von 13°C positiv einwirkt.

Mit dabei war Mamiyo Nuguse Hirsuato vom MTV 1846 Gießen, der mit ambitioniertem Ziel (eine Zeit unter 29:00min!), aber auch gewaltig Rückenwind durch seine erst kürzlich erzielten Erfolge in Frankfurt Kalbach (3000m 1. Platz und Hessenmeister), Dortmund (2. Platz beim Internationalen Run & Fly – Meeting) und Pohlheim (Streckenrekord 21,1km in 1:08:20 Std auf sehr schwerer Strecke) angetreten war.

Schnell bildete sich eine neunköpfige Spitzengruppe mit Mamiyo, die bei hohem, aber  gleichmäßigem Tempo die 5km - Marke bei ca. 14:29 min überliefen.  In der dritten und vierten Runde wurde das Tempo weiter erhöht durch den Titelverteidiger und Europameister Richard Ringer, der eine 10km-Bestzeit von immerhin 27:36 min zu Buche stehen hat. Mamiyo ließ sich nicht abschütteln, lief die letzten 5 km in 14:11min und konnte sich mit 7s Rückstand auf Sieger Ringer und 1s Rückstand auf seinen äthiopischen Landsmann und Freund Kifle unerwartet den 3. Platz in diesem hochklassigen Feld sichern!

Seine 10km - Endzeit:         28:40 min

Ein Riesen-Erfolg für Mamiyo, der wegen fehlender Deutscher Staatsangehörigkeit zwar nicht in die Meisterschaftsränge eingreifen konnte, jetzt aber bestimmt auch Startgenehmigungen zu Einladungsrennen erhalten wird.

(Photos: M. Regina, Wetzlar)

 

Tags
Image