Mit großer Trauer haben wir vom Tod unseres Ehrenmitglieds Ernie Butler erfahren. Im Alter von 92 Jahren ist eine der großen Persönlichkeiten und Legenden des Gießener Basketballs von uns gegangen.
Ernie Butler hat ein bedeutendes Kapitel in der Geschichte des MTV 1846 Gießen geschrieben. Unvergessen bleibt der 23. Mai 1965: Im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft gegen den VfL Osnabrück erzielte Ernie unmittelbar vor der Schlusssirene den entscheidenden Korb zum 69:68. Damit gewann der MTV 1846 Gießen zum ersten Mal in seiner Geschichte die Deutsche Basketball-Meisterschaft.
Dieser Moment gehört bis heute zu den größten Augenblicken unserer Vereinsgeschichte. Doch Ernie Butler war weit mehr als der Mann dieses einen legendären Wurfes. Er gehörte zu jener Generation von Basketballern, die den Grundstein für die große Basketballtradition in Gießen legte und unsere Stadt nachhaltig zu einer Basketballstadt machte.
Umso dankbarer bin ich, dass ich Ernie im vergangenen Jahr noch einmal persönlich in Gießen treffen durfte. 2025 jährte sich die erste Deutsche Meisterschaft unseres MTV von 1965 zum 60. Mal und die Meisterschaft von 1975 zum 50. Mal. Aus diesem besonderen Anlass kamen viele unserer ehemaligen Meisterspieler noch einmal in Gießen zusammen.
An diesem Tag haben wir alle Spieler der beiden Meistermannschaften von 1965 und 1975 zu Ehrenmitgliedern des MTV 1846 Gießen ernannt. Für mich als Vorsitzenden unseres Vereins war es ein ganz besonderer und bewegender Moment, Ernie Butler und seine damaligen Mannschaftskameraden persönlich ehren zu dürfen.
Heute sind wir umso dankbarer, dass wir Ernie noch zu Lebzeiten zeigen konnten, welchen außergewöhnlichen Stellenwert er für unseren Verein und für den Gießener Basketball besitzt.
Lieber Ernie, du wirst immer ein Teil des MTV 1846 Gießen und seiner Geschichte bleiben. Dein entscheidender Wurf von 1965 ist längst zur Legende geworden – und dein Name wird für immer mit unserem Verein verbunden sein.
Der MTV 1846 Gießen verneigt sich vor einem großen Sportler und einer prägenden Persönlichkeit unserer Vereinsgeschichte.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Angehörigen, Freunden und Weggefährten.
Ruhe in Frieden, Ernie. Wir werden dich nicht vergessen.
Mehmet Tanriverdi
Vorsitzender
MTV 1846 Gießen
